Samstag, 15. Dezember 2018

Selbstbewußtsein bei der Neukundenakquise

Wie gehe ich mit Ablehnung um?

Niemals persönlich nehmen. Dein Kontakt kennt dich überhaupt noch nicht. Selbstverständlich begegnen dir immer wieder unverhohlene Ablehnungen und Begegnungen mit genervten Assistenten und Geschäftsführern.

Ein guter Trick ist, wenn du dir extrem gute Gespräche immer wieder ins Gedächtnis rufts, insbesondere immer nachdem du extrem schlechte Gespräche hattest. Dadurch beweist du dir immer wieder aufs Neue, das es funktioniert, und dass es auch extrem nette Entscheider und extrem hilfsbereite Sekretärinnen und Assistentinnen gibt. Die gibt es nämlich tatsächlich und in einer nicht wenigeren Häufigkeit als die total genervten.

Wie du Ablehnung vermeidest?

„Hallo, mein Name ist Neukundenakquisiteur, störe ich Sie gerade, hätte Sie eventuell 10 Minuten Zeit für ein kurzes Gespräch…“ Diese Art von Gesprächseinstieg schreit geradezu nach Bedürftigkeit und Unterwürfigkeit. Kennst du die Regel „self fulfilling prophecy“. Wenn du denkst, dass dein Kunde dich ablehnen wird, dass wird er dich tatsächlich mit höherer Wahrscheinlichkeit auch ablehnen. Das ist exakt das gleiche Dilemma bei der Ansprache in der Partnersuche.


Warum ist das so, weil sich Menschen grundsätzlich, bewusst oder unbewusst immer spiegeln. Bist du auf Ablehnung programmiert wird die die Ablehnung heimsuchen und umgekehrt.

So ein Einstieg suggeriert im Unterbewusstsein deines Kunden, dass du selber nicht dran glaubst. Glaube mir ein selbstbewusster Auftritt, mit glaubwürdiger Stimme und dem starken Glauben das dein Produkt deinen Kunden auch tatsächlich weiterhilft, funktioniert viel besser. Sei immer davon überzeugt, dass du ein attraktives Angebot zu bieten hast, welches die Bedürfnisse deines Kunden entsprechen und seine aktuellen Probleme löst.

Liebe deinen Kunden wie dich selbst!

Wir Menschen spiegeln uns gegenseitig. Strahlst du Lebensfreude und Optimismus aus, dann wird dein Kunde auch optimistisch mit dir sein. Es geht sogar so weit das allein deine Gedanken die Handlungen deines Kunden beeinflussen. Ausstrahlung ist Energie und kein Mythos. Zahlen, Daten und Fakten kommen immer erst an zweiter Stelle, wenn es um wichtige Entscheidungen geht. Dein Kunde wird emotional Entscheidungen fällen, wie alle Menschen, und es dann rational begründen.

Menschen kaufen von Menschen

Das ist vielleicht der wichtigste Grundsatz im Vertrieb. Zuerst muss dein Kunde dich mögen, dann deine Firma und dann erst dein Produkt. Ein Kauf läuft in dieser Reihenfolge ab und nicht anders. Du musst Glaubwürdigkeit und Symphonie beim Kunden erzeugen sonst wird es schwierig mit der Neukundengewinnung. Das geht nur über Authentizität, das heißt eigentlich nur dass du dich so gibst wie wirklich bist und dich nicht verstellst um deinen Kunden zu gefallen. Das funktioniert in der Neukundenakquise genauso wenig wie bei der Partnersuche. Strebst du eine langfristige Geschäftsbeziehung (respektive Partnerschaft) an, macht das sowieso keinen Sinn.

Lese jetzt diesen Beitrag über die 5 wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer B2B Telemarketing Agentur.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen